Das grosse Sex ABC

Dysmenorrhoe

Dysmenorrhoe ist der medizinische Fachbegriff für Menstruationsbeschwerden. Diese Beschwerden können vor, während oder nach der Menstruation auftreten und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im Unterbauch, Rückenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein.

Die genauen Ursachen von Dysmenorrhoe sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass sie auf erhöhte Konzentrationen von Prostaglandinen zurückzuführen sind, die Entzündungen und Schmerzen verursachen können. Andere mögliche Risikofaktoren sind Endometriose, Polypen im Uterus, Myome und andere gynäkologische Erkrankungen.

Die Behandlung von Dysmenorrhoe kann auf verschiedene Weise erfolgen. Einige der häufigsten Behandlungsmethoden sind Schmerzmittel, Antispasmodika, Hormontherapie, Akupunktur und Entspannungstechniken. In schweren Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein. Es ist wichtig, dass Frauen, die unter Dysmenorrhoe leiden, ihren Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Einige der häufigsten Medikamente, die zur Behandlung von Dysmenorrhoe verwendet werden, sind Schmerzmittel wie Ibuprofen und Naproxen, die Entzündungen und Schmerzen lindern können. Antispasmodika wie Mefenaminsäure können auch helfen, die Muskelkrämpfe im Unterbauch zu lindern, die während der Menstruation auftreten können. Hormontherapie kann auch helfen, die Symptome von Dysmenorrhoe zu lindern, indem sie die Hormonproduktion reguliert und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut verringert.

Akupunktur und Entspannungstechniken, wie Yoga oder Progressive Muskelentspannung, können ebenfalls helfen, die Symptome von Dysmenorrhoe zu lindern. In schweren Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, um die Ursache der Dysmenorrhoe zu behandeln, wie zum Beispiel die Entfernung von Myomen oder die Durchführung einer Hysterektomie.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fall von Dysmenorrhoe unterschiedlich sein kann und dass es keine einheitliche Behandlung gibt, die für alle Frauen geeignet ist. Es ist daher wichtig, dass Frauen, die unter Dysmenorrhoe leiden, ihren Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten und die Symptome erfolgreich zu behandeln.