Das grosse Sex ABC

Kryokonservierung

Die Kryokonservierung von Embryonen ist ein Verfahren, bei dem Embryonen nach der Befruchtung und vor der Einsetzung in die Gebärmutter eingefroren werden. Dies ermöglicht es Paaren, überschüssige Embryonen aufzubewahren und später zu verwenden, wenn sie bereit sind, eine Schwangerschaft fortzusetzen. Es kann auch für Paare von Vorteil sein, die sich noch nicht bereit fühlen, eine Schwangerschaft fortzusetzen, aber ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen möchten.

Das Einfrieren von Embryonen erfolgt mittels einer Technik namens Kryokonservierung, die darauf abzielt, das Wachstum und die Entwicklung der Embryonen zu verlangsamen, um sie über einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Dabei werden die Embryonen in eine Lösung eingebettet, die das Einfrieren verlangsamt und dann in flüssigen Stickstoff eingefroren.

Eingefrorene Embryonen können jederzeit aufgetaut und in die Gebärmutter eingesetzt werden, wenn die Paare bereit sind. Die Erfolgsraten der Schwangerschaft nach der Aufwärmung von Embryonen sind vergleichbar mit denen von frischen Embryonen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Einfrieren und Aufwärmen von Embryonen Risiken und mögliche Komplikationen beinhalten kann, und es sollte gründlich mit einem Facharzt besprochen werden.

Die Kryokonservierung von Embryonen kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel:

  • Für Paare, die noch nicht bereit sind, eine Schwangerschaft fortzusetzen, aber ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen möchten.
  • Für Paare, die eine IVF-Behandlung durchlaufen, aber überschüssige Embryonen haben, die sie später verwenden möchten.
  • Für Paare, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, wie zum Beispiel Chemotherapie oder Bestrahlung.
  • Für Paare, die sich in einer Lebensphase befinden, in der es ihnen schwerfällt, eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege zu erreichen, wie zum Beispiel später im Leben.

Es gibt auch die Möglichkeit der Kryokonservierung von Eizellen (auch bekannt als Eizellvitrifikation). Eizellen können eingefroren und später aufgetaut und befruchtet werden. Diese Technik ermöglicht es Frauen, ihre Fruchtbarkeit aufzuschieben und ihre Chancen auf eine Schwangerschaft später im Leben zu erhöhen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Einfrieren von Embryonen oder Eizellen nicht für alle Paare oder Personen geeignet sein kann und es sollte gründlich mit einem Facharzt besprochen werden.